Impulse für Ihre Geschäftsprozesse #6

Eins der bekanntesten Tools, um Prozesse zu automatisieren, ist Excel. Von einfachen Berechnungen bis zu komplizierten Makros, die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß. Und (fast) jeder kann es. Das ist Segen und Fluch zugleich. Segen, weil sie der Mitarbeiter da schnell mal selbst eine passende Lösung bauen kann. Fluch, weil die meisten nur für sich arbeiten, die Lösungen nicht weitergegeben werden oder von anderen auch nicht verstanden werden, und niemals jemand wirklich weiß, wo welche eigenen Excel-Konstrukte genutzt werden.

Animieren Sie die Mitarbeiter dazu, Excel sinnvoll einzusetzen. Aber dann für alle und transparent.

Viele Grüße
Bernd

PS: Wer solche kurzen & knackigen Impulse gerne jeden Montag Morgen in seinem Postfach hätte, um sich Inspirationen für die neue Woche zu holen, kann sich gerne hier eintragen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.