Endlich! Selten hat mir ein Beitrag so aus dem Herzen gesprochen wie dieser Beitrag von Nicole Basel (Chefredakteurin bei Impulse) auf LinkedIn: zum Beitrag
Ich lese viele tolle Beiträge über Führung und Führungskräfte.
Die Wichtigkeit.
Die benötigten Skills.
Do und Do not’s.
Alles Inhalte, denen ich voll zustimme.
Worüber selten, eigentlich niemals jemand redet: dass es nicht nur um das Miteinander und die „soften“ Inhalte geht, sondern auch um „harten“ Faktoren wie die Arbeit, Prozesse und Ergebnisse.
Aus meiner Erfahrung funktioniert Führung am besten, wenn für jeden klar ist
► wer wann was zu tun ist.
► wie es standardisiert ablaufen soll (organisatorisch und mit IT-Tools).
► welche Regeln und Vorgaben zu berücksichtigen sind.
wie informiert und kommuniziert werden soll.
► wer dabei welche Verantwortung hat (von Führungs- bis Durchführungs- und Ergebnisverantwortung).
Das muss gewährleistet sein. Nicht nur für die Teammitglieder. Auch die Führungskraft selbst benötigt diese Leitplanken von ihren Vorgesetzten, um überhaupt gut führen zu können!
Dann wird all das andere, die Soft Skills etc., umso wirkungsvoller.
Danke Nicole, dass du das aus deiner Sicht so anschaulich unterstreichst. 🙏🏼😊
PS: Ja absolut, der richtige Mix macht es. Mir geht es darum, den Fokus zu schärfen auf das, was aus meiner Sicht bei all der Diskussion um den „Menschen im Unternehmen“ oft untergeht, aber am Ende darüber entscheidet, ob wirklich effektiv und effizient gearbeitet wird.
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