Beschreibung:
Als Prozesslandschaft bezeichnet man die die Gesamtheit aller (dokumentierten) Geschäftsprozesse. Oftmals wird Prozesslandschaft auch mit einer Prozesslandkarte gleichgesetzt. Diese bildet die wichtigen Unternehmensprozesse und ihrer Zusammenhänge ab. In der Prozesslandschaft bildet sie die Spitze und ist zugleich die Basis für die weitere, detaillierte Beschreibung der Prozesse.
In einer Prozesslandschaft sind somit – im Gegensatz zu einzelnen funktionalen Ablaufbeschreibungen – alle Prozesse miteinander verknüpft.
Wozu braucht man eine Prozesslandschaft?
- Eine geordnete Prozesslandschaft ist prozessorientiert auf Kunden ausgerichtet und schafft Strukturen und klare Verantwortlichkeiten
- Prozesslandschaften bieten Orientierung für Mitarbeiter und Führungskräfte
- Prozesslandschaften und die dazugehörige Prozessdokumentation schaffen Handlungsfähigkeit
- Prozesslandschaften ermöglichen eine optimale Analyse und Prozessoptimierung
Beispiel:
Eine typische Prozesslandkarte sieht in etwa wie folgt aus:
Noch keine Kommentare