Impulse für Geschäftsprozesse

Prozessorientierung bedeutet heutzutage nicht mehr nur, dass man „in Abläufen denkt“. Genauso wichtig ist es auch, dass die Prozesse auf die Kunden ausgerichtet sind. Kunden sind natürlich vor allem die Kunden des Unternehmens, für welche die Produkte, Leistungen und Services angeboten werden. Nicht vergessen sollten Sie aber auch die internen Kunden, also das Zusammenspiel von Teams und Abteilungen.

Kundenfokussierte Prozesse lassen sich optimal über so genannte End-to-End-Prozesse (E2E) abbilden, welche alle Prozess-Schritte abbilden, die von einem Bedürfnis eines Kunden bis zu dessen Erfüllung notwendig sind.

Viele Grüße
Bernd

PS: Wer solche kurzen & knackigen Impulse gerne jeden Montag Morgen in seinem Postfach hätte, um sich Inspirationen für die neue Woche zu holen, kann sich gerne hier eintragen:

Noch keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Über mich
    Profile Photo

    Bernd Ruffing

    Einfach und effizient arbeiten. Das treibt mich an.

    Newsletter
    Abonniere den Prozessmaler Podcast
    Vernetzung & Kontakt

    Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

    Schließen