025 Prozesse und IT-Anforderungen (mit Nicole Hartl)

In dieser Folge spreche ich mit Nicole Hartl darüber, warum dokumentierte Geschäftsprozesse so wichtig für IT-Anforderungen sind und wie man diese dafür sinnvoll nutzt.

Nicht erst seit dem großen Trend der Digitalisierung verfolg das Business Process Management ein großes Ziel: die Automatisierung von Geschäftsabläufen. Um dieses Thema haben sich viele Disziplinen gebildet, wie z.B. Anforderungsmanagement, Demand Management oder Requirements Engineering. Gleich bei allen ist, dass die Basis immer der Geschäftsprozess ist. Nicole Hartl – Expertin für Anforderungsmanagement – erklärt, worauf es ankommt.

Inhalt & Themen:

  1. Was ist eine IT-Anforderung, wie dokumentiere ich diese und welche Rolle spielen Geschäftsprozesse dabei?
  2. Wie sollte man Geschäftsprozesse dokumentieren, um Sie sinnvoll für IT-Anforderungen einzusetzen?
  3. Fallbeispiel: eine neue Anforderung landet auf meinem Schreibtisch
  4. Tipps und Tricks

Hinweise & Links in der Folge:

XING-Profil Nicole Hartl

 

2 Gedanken an “025 Prozesse und IT-Anforderungen (mit Nicole Hartl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.