Beschreibung:
Während in Prozess-Reviews (hier geht’s zum Schnell-Check) einzelne Prozesse geprüft werden, verstehen wir unter einem Prozessmanagement-Audit die Prüfung und Bewertung des gesamtheitlichen Prozessmanagement-Systems.
Nicht zu verwechseln ist das Prozessmanagement-Audit mit einem Prozess-Audit, wie es in vielen QM-Systemen durchgeführt wird (auch wenn es hier viele Parallelen gibt).
Wo sollte man das Werkzeug einsetzen?
Wir empfehlen, einmal jährlich ein Prozessmanagement-Audit durchzuführen.
Prozessmanagement soll generell dabei unterstützen, die Unternehmensstrategie umzusetzen und die Unternehmensziele besser zu erreichen. Schon allein aus diesem Grunde ist es wichtig, sein Prozessmanagement-System regelmäßig zu prüfen, zu bewerten und gegebenenfalls anzupassen.
Außerdem ist es recht normal, dass Prozesse & ihre Systeme irgendwann ein Eigenleben entwickeln. Durch regelmäßige Reviews und Audits kann man dem Einhalt gebieten und verhindert so, dass sich Redundanzen, Kostenfresser und Schwachstellen einschleichen.
Beispiel:
Beispiel für Prüfkriterien:
- Wird der Prozess noch so ausgeführt?
- Passt das Zusammenspiel aller Beteiligter?
- Stimmen Input / Output und genutzte Hilfsmittel und Systeme?
- Sind mitgeltende Unterlagen vollständig?
- Haben alle Beteiligten Zugriff auf die notwendigen Dokumente, Daten & Informationen?