Beschreibung:

Während in Prozess-Reviews (hier geht’s zum Schnell-Check) einzelne Prozesse geprüft werden, verstehen wir unter einem Prozessmanagement-Audit die Prüfung und Bewertung des gesamtheitlichen Prozessmanagement-Systems.

Nicht zu verwechseln ist das Prozessmanagement-Audit mit einem Prozess-Audit, wie es in vielen QM-Systemen durchgeführt wird (auch wenn es hier viele Parallelen gibt).

Wo sollte man das Werkzeug einsetzen?

Wir empfehlen, einmal jährlich ein Prozessmanagement-Audit durchzuführen.

Prozessmanagement soll generell dabei unterstützen, die Unternehmensstrategie umzusetzen und die Unternehmensziele besser zu erreichen. Schon allein aus diesem Grunde ist es wichtig, sein Prozessmanagement-System regelmäßig zu prüfen, zu bewerten und gegebenenfalls anzupassen.

Außerdem ist es recht normal, dass Prozesse & ihre Systeme irgendwann ein Eigenleben entwickeln. Durch regelmäßige Reviews und Audits kann man dem Einhalt gebieten und verhindert so, dass sich Redundanzen, Kostenfresser und Schwachstellen einschleichen.

Beispiel:

Beispiel für Prüfkriterien:

  • Wird der Prozess noch so ausgeführt?
  • Passt das Zusammenspiel aller Beteiligter?
  • Stimmen Input / Output und genutzte Hilfsmittel und Systeme?
  • Sind mitgeltende Unterlagen vollständig?
  • Haben alle Beteiligten Zugriff auf die notwendigen Dokumente, Daten & Informationen?

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