In dieser Folge spreche ich mit Nicole Hartl darüber, warum dokumentierte Geschäftsprozesse so wichtig für IT-Anforderungen sind und wie man diese dafür sinnvoll nutzt.
Nicht erst seit dem großen Trend der Digitalisierung verfolg das Business Process Management ein großes Ziel: die Automatisierung von Geschäftsabläufen. Um dieses Thema haben sich viele Disziplinen gebildet, wie z.B. Anforderungsmanagement, Demand Management oder Requirements Engineering. Gleich bei allen ist, dass die Basis immer der Geschäftsprozess ist. Nicole Hartl – Expertin für Anforderungsmanagement – erklärt, worauf es ankommt.
Inhalt & Themen:
- Was ist eine IT-Anforderung, wie dokumentiere ich diese und welche Rolle spielen Geschäftsprozesse dabei?
- Wie sollte man Geschäftsprozesse dokumentieren, um Sie sinnvoll für IT-Anforderungen einzusetzen?
- Fallbeispiel: eine neue Anforderung landet auf meinem Schreibtisch
- Tipps und Tricks
Hinweise & Links in der Folge:
2 Kommentare
Leider offline der Podcast
Hallo Martin,
Danke für den Hinweis! Ist behoben…
So ist das mit der IT…passt ja irgendwie aber auch zum Thema 😉
VG Bernd