#2 Gute Geschäftsprozesse sind standardisiert
Ordnung zu schaffen ist das eine. Es nachhaltig zu tun das andere.
Wie die Realität oft aussieht:
Viele Wege führen nach Rom. Ähnlich einfallsreich sind Mitarbeiter, wenn es darum geht, ihre Aufgaben zu erfüllen. In vielen Unternehmen führt das dazu, dass
► jeder macht, was er will oder wie er es will.
► es für gleiche Tätigkeiten zig verschiedene Abläufe und / oder Zuständige gibt.
► die Anzahl an genutzten Vorlagen, Tools oder selbst-gestrickten Excel-Tabellen unüberschaubar wird.
► ständig irgendwo Chaos herrscht.
Egal wie, man verschenkt ungeheuerliches Potential!
Merkmale von Geschäftsprozessen:
► Prozesse laufen harmonisch und es gibt keine Redundanzen.
► Es gibt klare Regeln und Vorgaben; nichts wird dem Zufall überlassen.
► Werkzeuge, Techniken und Methoden sind einheitlich und werden gleichermaßen genutzt.
Dadurch hat man folgende Vorteile & Nutzen:
✅ Effektives und effizientes Arbeiten
✅ Ordnung und Übersicht in allen Bereichen
✅ Klare Anforderungen an die Kompetenzen der Beteiligten
Die weiteren Teile:
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 1/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 3/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 4/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 5/5