#4 Gute Geschäftsprozesse sind strukturiert
Jedes Haus braucht ein Fundament. Jedes Unternehmen genauso. Das sind die Geschäftsprozesse.
Wie die Realität oft aussieht:
Viele Unternehmen sind in Ihrer Aufbauorganisation klassisch hierarchisch aufgebaut. Neben der Unternehmensführung existieren z.B. Bereiche, Abteilungen und Teams, die bestimmte Funktionen erfüllen. In vielen Unternehmen führt das dazu, dass
► eher in funktionsorientierten Silos gedacht wird als ganzheitlich im Sinne des Unternehmens und der Unternehmensziele.
► die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut (sprichwörtlich).
► nur Wenige überhaupt eine Ahnung haben, welches Ziel ihre Arbeit hat und wie sie damit zum Unternehmenserfolg beitragen; damit auch weniger Interesse & Motivation haben.
► eher Chaos herrscht als geregeltes Miteinander.
Egal wie, man verschenkt ungeheuerliches Potential!
Merkmale von Geschäftsprozessen:
► Verantwortlichkeiten / Zuständigkeiten sind für Prozesse definiert, nicht für Funktionen.
► Strukturen bieten den Mitarbeitern und Führungskräften Orientierung.
► Das Ziel und das Ergebnis stehen im Fokus, nicht das eigene Team oder die eigene Arbeit.
► Das Zusammenspiel und die Wechselwirkungen verschiedener Beteiligter sind abgestimmt und genau definiert.
► Abläufe und deren Ziele sind für alle transparent und klar.
Dadurch hat man folgende Vorteile & Nutzen:
✅ Eine reibungslose Zusammenarbeit und weniger Fehler & Missverständnisse
✅ Geregelte Kommunikation & Information; dadurch weniger Rückfragen und weniger Stress
✅ Weniger Frust und mehr Spaß an der (Zusammen)Arbeit
✅ Stärken einzelner Mitarbeiter kommen optimal in der Wertschöpfung zur Geltung
✅ Gesteigerte Motivation und Mitarbeiterbindung
Die weiteren Teile:
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 1/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 2/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 3/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 5/5