#5 Gute Geschäftsprozesse sind steuerbar
Den Wind kann man nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Dazu muss man wissen, was funktioniert und was nicht, und daraus die richtigen Maßnahmen ableiten.
Wie die Realität oft aussieht:
Viele Unternehmensentscheidungen basieren mehr auf Vermutungen als auf Wissen. Sieht man mal von ein paar betriebswirtschaftliche Kennzahlen ab, war es das meist schon mit dem Controlling. In vielen Unternehmen führt das dazu, dass
► weder der Status-Quo noch umgesetzte Maßnahmen bewertet werden können.
► notwendige Veränderungen nicht oder zu spät erkannt werden.
► viele Entscheidungen situativ und nicht auf eindeutigen Fakten getroffen werden.
Egal wie, man verschenkt ungeheuerliches Potential!
Merkmale von Geschäftsprozessen:
► Geschäftsprozesse haben einen fest definierten Zweck und Ziel.
► Mess- und Zielgrößen sind festgelegt und können überwacht werden.
► Risiken und Kontrollpunkte können eindeutig identifiziert werden.
► Auswirkungen von Veränderungen können erkannt werden.
Dadurch hat man folgende Vorteile & Nutzen:
✅ Steuerungsmöglichkeiten fernab betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
✅ Effizienzsteigerung und regelmäßige Weiterentwicklung
✅ Sicherheit & Kontrolle für das Management
✅ (Führungs-)Werkzeuge für das Management
Die weiteren Teile:
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 1/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 2/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 3/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 4/5