Vor jeder Veränderung solltest du genau prüfen: passen unsere Erwartungen zu unseren wirklichen Bedürfnissen?

👎🏻 Überdimensionierte ERP-Systeme mit schier unendlich vielen Funktionalitäten, die niemand wirklich braucht und für mehr Komplexität statt Effizienz sorgen.
👎🏻 CRM-Systeme ohne fundierte Vertriebsprozesse, die einem Datenfriedhof gleichen, weil niemand all die Informationen je wieder braucht.
👎🏻 Wiki-Systeme, die mit Wissen vollgestopft sind, aber nicht genutzt werden, weil Wissen und die tägliche Arbeit nicht zusammenpassen.
👎🏻 Prozess- & Qualitäts-Management-Tools, die alles können, aber schlechte Ergebnisse liefern, weil sie schon mit schlechten Prozessen gefüttert werden.

Die Liste ist lang.

Was oft gleich ist bei vielen dieser Situationen: die Entscheidungen für die Systeme wurden nicht auf fundierten Grundlagen und transparenten ganzheitlichen Prozessen getroffen.

Vor der Prozessoptimierung kommt die Strukturoptimierung. Hierzu zählen auch Automatisierung & Digitalisierung,
Das bedeutet für viele Unternehmen: erstmal aufräumen und für ein funktionierendes Arbeitsumfeld schaffen.

PS: oftmals passen auch die Möglichkeiten nicht zu den Erwartungen. Ein Porsche für eine 30er Zone macht nur begrenzt Sinn.

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