Es gibt ein paar Dinge, die wir gerne vorab ansprechen möchten. Dinge, die meistens nicht berücksichtigt werden oder einfach untergehen. Dinge, die oft einen wesentlichen Anteil daran haben, ob ein Vorhaben positiv läuft oder in Enttäuschung endet:
► Nicht alle Tätigkeiten sind Geschäftsprozesse. Es gibt z.B. noch eigene „Disziplinen“, wie z.B. IT- oder Fertigungsprozesse. Ein richtiges Verständnis, was Geschäftsprozesse sind und was nicht, fördert das Verständnis und reduziert Missverständnisse.
► Geschäftsprozesse müssen vom Management getragen werden. So schön es auch ist, wenn Fach- und Führungskräfte sich bemühen, solange kein Rückhalt von ganz oben gewährleistet ist, werden die Geschäftsprozesse nie ihren vollen Nutzen entfalten können.
► Geschäftsprozesse dienen keinem Selbstzweck. Sie sollten auf Unternehmensstrategie & -Ziele abgestimmt sein.
► Bei Geschäftsprozessen steht immer der Mensch und seine täglichen Arbeiten im Fokus. Es geht darum, ihm ein besseres Arbeiten zu ermöglichen.
► Die Kenntnis über die Prozesse ermöglicht es, die richten IT-Tools / Systeme auszuwählen, die zur Optimierung beitragen. Erst die Prozesse, dann die IT, das ist der richtige Weg. Software auszuwählen und dann die Prozesse anzupassen scheint einfacher, ist aber der schlechtere Weg.
► Die Arbeit mit oder an Geschäftsprozessen bedeuten immer Veränderungen. Veränderungen erzeugen oft Ängste bei den Beteiligten. Diese können ganz unterschiedlich sein, sollten aber unbedingt ernst genommen werden. Volle Transparenz und klare Kommunikation & Information von Anfang an helfen dabei, diese Ängste zu nehmen, die Betroffenen mitzunehmen und die Veränderungen erfolgreich zu bewältigen.
► Es gibt unzählige Werkzeuge und Methoden für die Arbeit mit Geschäftsprozessen. Sie werden nur wenige davon benötigen, um schnell erste Erfolge zu erzielen. Bleiben Sie am Anfang einfach und pragmatisch. Mehr ist immer einfacher als nachträglich zu reduzieren.
Tipp:
Verankern Sie Geschäftsprozessmanagement, wie z.B. Projekt- oder Qualitätsmanagement fest in ihrem Unternehmen. Legen Sie Standards & Methoden fest, damit die Arbeit mit Geschäftsprozessen strukturiert und einheitlich stattfindet. So vervielfachen Sie den potenziellen Nutzen.
Die anderen Teile dieser Serie:
Teil 3: Prozesse gestalten & dokumentieren
Teil 4: Prozesse analysieren und optimieren
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