Einmal eingeführt, niemals wieder drum gekümmert. Und dann irgendwann feststellen, dass Mitarbeiter und Prozesse ein Eigenleben entwickelt haben, und nichts mehr ist wie es geplant war. So ist oft die Realität.
Geschäftsprozesse brauchen Pflege. Sie müssen regelmäßig kontrolliert und weiterentwickelt werden, damit wirklich nachhaltiger Erfolg gewährleistet ist.
Anleitung für die kontinuierliche Kontrolle und Verbesserung:
Organisatorisch:
► Benennen Sie Verantwortliche, die für die einzelnen Geschäftsprozesse und Tätigkeiten zuständig sind. Optimal: installieren Sie Prozessverantwortliche und Prozessmanager.
Vorgehen:
► Geben Sie Ihren Mitarbeitern eine Möglichkeit, regelmäßig ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge zu den Abläufen einzubringen.
► Niemand ist perfekt. Auch Prozesse werden niemals perfekt sein. So können sie sich regelmäßig verbessern.
► Führen Sie mindestens einmal jährlich ein Review pro Geschäftsprozess durch, in dem Sie die Aktualität der Abläufe, Schwachstellen und mögliche Verbesserungen prüfen.
► Führen Sie mindestens einmal jährlich ein Audit für alle Geschäftsprozess durch. Prüfen Sie hier, ob das Zusammenspiel noch funktioniert, die Prozesse und Verantwortlichkeiten richtig strukturiert sind und alle Prozesse erfasst sind.
Wenn Sie diese Aufgaben regelmäßig durchführen, werden Sie lange Spaß an Ihren Prozessen haben, was sich durch werthaltigen Erfolg in vielen Bereichen auszeichnet.
Tipp:
Hört sich nach viel Aufwand an? Muss es nicht, wenn Sie es übers Jahr verteilt portionieren. Und stellen Sie sich den Aufwand vor, wenn Sie immer wieder von vorne anfangen müssen.
Die anderen Teile dieser Serie:
Teil 1: Grundlagen vor dem Start
Teil 3: Prozesse gestalten & dokumentieren
Noch keine Kommentare