#3 Gute Geschäftsprozesse sind optimiert
Besser geht es immer. Garantiert.
Wie die Realität oft aussieht:
Vielen Unternehmen geht es gut. Irgendwie läuft alles. Kein Grund also, sich zu verändern. Manchmal fehlt auch einfach die Zeit, neben dem hektischen Tagesgeschäft einen Schritt weiter zu gehen. In vielen Unternehmen führt das dazu, dass
► man die Sachen so macht, wie man sie schon immer gemacht hat.
► Schwachstellen & Potentiale gar nicht erkannt und Fehler & Probleme totgeschwiegen werden.
► wenn überhaupt Symptome bekämpft werden, nicht aber die Ursachen.
► man lieber im Stillstand verharrt und auf sicherem gewohntem Terrain bleibt oder.
► sogar der Überzeugung ist, dass man Veränderungen gar nicht benötigt.
Egal wie, man verschenkt ungeheuerliches Potential!
Merkmale von Geschäftsprozessen:
► Schwachstellen & Verschwendungen sind beseitigt und Fehler eliminiert.
► Die Abläufe und ihre Grenzen sind klar definiert.
► Schnittstellen zu anderen Prozessen und Teams sind auf ein Minimum reduziert.
► Ein zu häufiger Wechsel zwischen ausführenden Mitarbeitern und / oder Systemen wird vermieden.
► Manuelle Tätigkeiten werden optimal durch IT-Lösungen unterstützt.
► Mitarbeiter können sich auf den Kern der Arbeit fokussieren, bei dem sie den größten Mehrwert liefern können.
Dadurch hat man folgende Vorteile & Nutzen:
✅ Effektives und effizientes Arbeiten
✅ Kosten & Zeiten werden reduziert und damit die Wirtschaftlichkeit / Gewinn gesteigert
✅ Die Qualität der Arbeit und der Arbeitsergebnisse steigt und damit die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern
✅ Modernes zukunftsfähiges Arbeiten
✅ Stabilität für das Unternehmen und damit Flexibilität bei Veränderungen und neuen Herausforderungen
Die weiteren Teile:
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 1/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 2/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 4/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 5/5