Das Zebrastreifen-Fiasko

Vielleicht kennt der ein oder andere das aus seinem Arbeitsalltag: es wird zwar etwas gemacht, aber nicht fertig und / oder das Gesamtziel wird nicht erreicht.

Wie bei diesem halben Zebrastreifen. Der ist genauso gut wie gar kein Zebrastreifen.

Warum das so ist, darum geht es im heutigen Bild. Denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte und lachen macht gesund.

 

Erster Eindruck: Grinsen. Da hat aber jemand schlecht gearbeitet.

 

Perspektivenwechsel & Fehlersuche:

War da wirklich nur einer Schuld, oder sollten da zwei zusammenarbeiten und die Übergabe hat nicht funktioniert❓

► Der Klassiker. Jeder ist für eine Hälfte verantwortlich. Der eine ist fertig, und das wars. Keine Info, keine Kommunikation, nichts.

► Oder der erste hat informiert, aber es ist bei all der Kommunikation untergegangen.

War vielleicht nur die Farbe leer❓

► Mitarbeiter ist noch gar nicht fertig, sondern besorgt nur neue Farbe.

► Der Mitarbeiter wollte eigentlich nur Farbe holen. Dann sind 1000 andere Aufgaben dazwischen gekommen und diese Rest-Aufgabe in Vergessenheit geraten.

 

Wurde der Mitarbeiter wegbeordert❓

► Der Mitarbeiter wolle eigentlich gerade weiter machen, da hat sein Chef ihn zu einer wichtigeren Aufgabe gerufen. Ersatz gab es keinen; genauso wie Zeit, das Projekt fertig zu machen.

 

War es die falsche Stelle❓

► Mitten in der Arbeit hat der Mitarbeiter gemerkt, dass er gar nicht in der richtigen Straße ist. Also hat er aufgehört. Die Korrekturarbeiten kommen noch oder gehen unter.

 

Egal wie. Wenn „Dinge“ nicht fertig gemacht werden, führt das zwangsläufig zu

❌ Chaos & Unordnung,

❌ Stress, Überlastung & Unzufriedenheit,

❌ Ineffizienz & Ineffektivität und

behindert die Weiterentwicklung und Wachstum des Unternehmens maßgeblich.

 

ℹ  Merke:

Wenn Aufgaben nicht erledigt werden…

✅ prüfen, ob jedem das Gesamtziel klar war.

✅ hinschauen, ob die Übergabe zwischen den Teams genau geregelt ist.

✅ checken, ob es definierte und kommunizierte Richtlinien gibt, wie man Aufgaben priorisiert.

✅ suchen, wo die Aufgabe untergegangen ist und ob es Lücken / Schwachstellen in der internen Kommunikation gibt.

✅ überlegen, wie ein durchgängiges Aufgabenmanagement organisiert werden kann.

✅ ehrlich hinterfragen, ob die Aufgabe wirklich wichtig und notwendig war.

 

Welche Interpretationen fallen euch noch ein?

 

PS: Schickt mir eure Fails / Bilder für meine nächsten Bild- und Struktureffizienzanalysen. Ich freue mich über neue Herausforderungen. 😊

 


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