Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 1/5

2 min read

#1 Gute Geschäftsprozesse sind dokumentiert

Ja, der harte Punkt gleich am Anfang. Denn was nicht dokumentiert ist, ist kein Geschäftsprozess.

Wie die Realität oft aussieht:

Hand aufs Herz: für die meisten ist die Dokumentation ein wahrer Graus, den sie am liebsten vermeiden. So ist es nicht verwunderlich, dass

►        überhaupt keine Dokumentation existiert.
►        hier und da mal was dargestellt wird, aber eigentlich nur, weil man muss (Stichwort: Qualitätsmanagement).
►        man gerne möchte und den Sinn erkennt, aber die falschen Werkzeuge & Methoden und nichts davon genutzt wird.

Egal wie, man verschenkt ungeheuerliches Potential!


Merkmale von Geschäftsprozessen:

Geschäftsprozesse…

►        sind dokumentiert und / oder visualisiert.
►        bilden Top-Down verschiedene Perspektiven ab, von ganzheitlichen Übersichten bis zu einzelnen Prozess- und Arbeitsbeschreibungen.
►        sind einfach und für jeden verständlich & nutzbar.

Dadurch hat man folgende Vorteile & Nutzen:

✅       Dokumentierte Prozesse sichern die Handlungsfähigkeit der Mitarbeiter und Führungskräfte
✅       Das Wissen ist gesichert; auch wenn Mitarbeiter kurz- oder langfristig wegfallen, die Informationen sind transparent und verfügbar
✅       Die Abläufe sind wiederholbar und für ein sicheres gesundes Wachstum skalierbar
✅       Eine eindeutige gemeinsame Sprache sorgt dafür, dass alle das gleiche Verständnis haben; Fachbereiche unter sich, Fachbereiche & IT, Management & Personal
✅       Klarheit über die Abläufe im Unternehmen schafft die Basis für Kontrolle sowie für fundierte und gewinnbringende Entscheidungen

 

Die weiteren Teile:

Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 2/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 3/5
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 4/5 
Was gute Geschäftsprozesse ausmacht Teil 5/5

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dich auch interessieren

Warum Silodenken kein „Mindset-Problem“ ist

Warum Silodenken kein „Mindset-Problem“ ist

Diese Sätze hört man ständig: ➡️ „Wir müssen das Mindset unserer Mitarbeitenden ändern!“ ➡️„Wenn alle nur besser zusammenarbeiten würden, hätten wir keine Silos!“ ➡️„Mit der richtigen Unternehmenskultur lösen wir das Problem!“...

Führen heißt gestalten – und nicht delegieren!

Führen heißt gestalten – und nicht delegieren!

Stell dir vor, du bist Geschäftsführer oder Unternehmer. Du hast klare Vorstellungen davon, wie dein Unternehmen laufen soll: Effizient, strukturiert, stressfrei. Doch die Realität? Prozesse laufen nicht wie geplant, Strukturen bleiben starr, und jede Herausforderung...

Mehr Impulse für dich

Erster Schritt raus aus dem Prozesschaos

90 Minuten Klartext – Aha-Momente garantiert.

Abonniere meinen Newsletter

Humor. Klartext. Aha-Momente.
Alle zwei Wochen direkt in dein Postfach.